Mentors


Become Welcome2Work mentor and accompany the refugees to the German job market
www.welcome2work.de is a german wide online employment placing plattform, where refugees can register as applicants and companies as employers. While applicants present their qualifications through a CV, employers can look through the applicants‘ profiles or publish open job advertisments. It is all free for every party. Circle of helpers or social workers can register as representative for various refugees and create various applicants profiles. If a company has difficulties looking for an employee, it can order aimed brokerage contracts for a consideration. The revenue will go completely to the refinancing of the project. To assure, that there is not just mutual willingness, but that the whole process from the application until the integration in the company will work, mentors are needed, who take the refugees by the hand and guide them through this process. Welcome2Work is located in Karlsruhe, but there are nationwide job offers and applicants, hence we need your help. Create a local Welcome2Work mentor group and help refugees with the integration into the job market and the german society!

What can is demanded as Welcome2Work mentor and how will I be supported?
We expect a high level of reliability. Since we will be able to influence real destinies in the future, it is really important to keep in touch and to be available as contact person for the refugee and the Welcome2Work team. The first step is to register as mentor on www.welcome2work.de (currently not possible). You will get an invitation for an introduction workshop, where you will get all important information. In the internal area, you will find additional information and documents compared to the info wiki If you have questions, you can contact us throughpaten@welcome2work.de But what will be your tasks? That will be explained in the following:

Patenprogramm_3

More detailed information and supporting materials for each step, you will get after your registration. If you have questions, suggestions and feedback about the project in general, please contact info@welcome2work.de. We are looking forward to welcome you as a part of the Welcome2Work mentor program!

Paten


Werden Sie Welcome2Work Pate und begleiten Sie Flüchtlinge in den deutschen Arbeitsmarkt

www.welcome2work.de ist eine deutschlandweite Online Jobvermittlungsplattform für Flüchtlinge, auf der sich Flüchtlinge als Bewerber und Unternehmen als Arbeitgeber registrieren können. Während Bewerber ihre Qualifikationen durch einen Lebenslauf präsentieren, können Arbeitgeber diese Bewerberprofile durchsuchen oder offene Stellenanzeigen schalten. Dies alles ist kostenlos für alle Seiten. Auch Helferkreise oder Sozialarbeiter können sich stellvertretend für mehrere Flüchtlinge registrieren und mehrere Bewerberprofile erstellen. Wenn ein Unternehmen Schwierigkeiten bei der Arbeitnehmersuche hat, kann dieses auch gezielte Vermittlungsaufträge gegen ein Entgelt in Auftrag geben. Die Erlöse fließen komplett in die Refinanzierung des Projekts. Um zu gewährleisten, dass nicht nur eine beidseitige Bereitschaft besteht, sondern dass der ganze Prozess von Bewerbung bis zur Integration in das Unternehmen klappt, brauchen wir Paten, welche die Flüchtlinge an die Hand nehmen und sie durch diesen Prozess führen. Da Welcome2Work seinen Sitz in Karlsruhe hat, aber bundesweit über Stellen und Bewerber verfügt, benötigen wir Ihre Hilfe. Bilden Sie eine lokale Welcome2Work Patengruppe und helfen Sie Flüchtlingen bei der Integration in den Arbeitsmarkt und in die deutsche Gesellschaft!

 
Was erwartet mich als Welcome2Work Pate und wie unterstützt mich Welcome2Work?

Wir erwarten ein hohes Maß an Zuverlässigkeit. Da wir die Zukunft realer Schicksale beeinflussen können, ist es enorm wichtig, stets den Kontakt zu halten und als Ansprechpartner für den Flüchtling und das Welcome2Work Team zur Verfügung zu stehen. Der erste Schritt dazu ist die Registrierung als Pate auf www.welcome2work.de/registrierung. Nachdem Sie einen Profilfragebogen ausgefüllt haben, erhalten Sie eine persönliche E-Mail-Adresse @welcome2work.de des Projekts und eine allgemeine für Ihren Standort. Zudem werden Sie zu einem Einführungs-Workshop eingeladen, bei dem Sie alle nötigen Informationen erhalten. Im internen Bereich werden zudem ergänzende Informationen und Dokumente zum Info-Wiki eingestellt. Bei Fragen können Sie sich stets an den Patenansprechpartner unter paten@welcome2work.de wenden. Aber was kommen eigentlich für Aufgaben auf Sie zu? Dies ist im Folgenden schemenhaft skizziert.

Patenprogramm_3

Genaue Informationen und unterstützendes Material zu den einzelnen Schritten erhalten Sie von uns nach Ihrer Registrierung. Bei Fragen, Anregungen und Feedback zum Projekt allgemein wenden Sie sich einfach an info@welcome2work.de. Wir freuen uns Sie hoffentlich bald als Teil des Welcome2Work Patenkonzepts begrüßen zu dürfen!